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Unsere aktuellen Termine (2018):
05./06.05. 07./08.07. 25./26.08. 09.09. 13./14.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 31.03. bis 20.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
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Projekt Beiwagen VB 197 805

Jahrelang hat er im Dornröschenschlaf dagestanden, wurde von einer Ecke in die andere geschoben, wurde als Lagerraum missbraucht und mit Graffiti beschmiert: Der Beiwagen 197 805.Der Wagen 197 805-5 wurde als leichter, vierachsiger Beiwagen für die dieselmechanischen Triebwagen der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft von der Firma WUMAG in Görlitz konstruiert und in Uerdingen gebaut.

Erste Einsätze des zunächst als VB 147 027 bezeichneten Wagens erfolgten nach Abnahme vom Bahnbetriebswerk Seddin aus. Auch in den Jahren des Zweiten Weltkrieges sowie zu den Zeiten seines Einsatzes bei der Deutschen Reichsbahn (Ost) verblieb der Wagen fast durchweg in Berliner und Brandenburgischen Bahnbetriebswerken. So waren unter anderem Frankfurt (Oder) und Templin langjährige Einsatzorte. Einsätze auf der Insel Usedom sind allerdings auch fotografisch dokumentiert. Zum Ende seiner Betriebszeit fand sich der Wagen abgestellt im Bw Jerichow wieder. Das Bild, das uns freundlicherweise von Rainer Hünecke zur Verfügung gestellt wurde, zeigt den Wagen in den 1980er Jahren in Jerichow.

1987 gelangte der Wagen in die Obhut der Arbeitsgemeinschaft 7/64 Salzwedel des Deutschen Modelleisenbahn Verbandes der DDR um später dann von den Dampflokfreunden Salzwedel übernommen zu werden.

Ziel ist eine betriebsfähige Aufarbeitung im letzten Betriebszustand, die uns einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Erste Befundungen haben gezeigt, dass die Substanz eine Aufarbeitung rechtfertigt. Zwar erscheint der äußere Zustand derzeit desolat. Der Wagenkasten, der Fußboden und das Fahrgestell weisen jedoch erstaunlich wenige Korrosionsschäden auf. Gleiches gilt auch für den Innenraum: Da das Dach weitgehend dicht ist, hat die Innenausstattung nur wenig gelitten.

Der Arbeitsplan sieht für die museale Aufbereitung folgende Schritte vor:

  • Wagenkasten sandstrahlen und neu lackieren (in der Lackierung seiner letzten Einsatzjahre mit DR-Beschriftung)
  • Neueindeckung des Daches und Erneuerung des inneren Dachhimmels
  • Verlegung eines neuen Fußbodenbelages
  • Erneuerung der elektrischen Anlage
  • Aufpolstern der vollständig vorhandenen Sitzgarnituren
  • Fahrwerk lackieren

Der Innenraum ist derzeit "entkernt", es wurden alle Sitze entfernt. Aktuelle Bilder zeigen die Situation am 24.1.2015.

Nach weiterem Baufortschritt soll nach Rücksprache mit den zuständigen Aufsichtsinstanzen entschieden werden, ob der Wagen auch wieder für den Verkehr hergerichtet wird bzw. werden kann.

Jedenfalls wird das Projekt viel Arbeit und reichlich Geld in Anspruch nehmen. Allein die Materialien für die museale Aufarbeitung schätzen wir auf ca. € 8.000,-. Das ist für einen gemeinnützigen Verein viel Geld. Wir bitten daher Sie, liebe Besucher unserer Internetseite, Fans unseres Museums und Eisenbahnfreunde um Unterstützung. Für Ihre projektbezogene Spende auf dem unten genannten Konto danken wir Ihnen sehr herzlich:

Kontoinhaber: Dampflokfreunde Salzwedel e.V.
IBAN: DE06 1605 0101 1010 0081 92
BIC: WELADED1PRP
Verwendungszweck: 197 805


Dieses historische Foto des Wagens wurde uns von Rainer Hünecke zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank für die Aufnahme.

11.04.2015: Beiwagen 197 805-5 entkernt

Der Beiwagen wurde inzwischen nahezu vollständig entkernt. Die nächste Phase der Aufarbeitung beginnt Mitte Mai 2015. Dann haben wir eine Firma aus der Region gebucht, um den Wagenkasten von außen zu sandstrahlen, oder besser gesagt, mit einem Hochdruck-Wasserstrahl von der Farbe und losem Rost zu befreien. Unmittelbar danach werden wir das Fahrzeug gegen Korrosion schützen und die äußere Lackierung vorbereiten.

29.05.2015: Beiwagen 197 805-5 grundiert

Am 29.05.2015 wurde der Beiwagen 197 805-5 von den Aktiven des Vereins gesandstrahlt und anschließend grundiert.

18.06.2016: Aufarbeitung des VB 197 805

Am Samstag, den 18.6., hat der VB 197 805 erstmalig nach vollständiger Lackierung des Wagenkastens seinen geschützten Standplatz im Lokschuppen Wittenberge verlassen. Der Lack ist erstklassig geworden. Nun werden wir die Beschriftungen anbringen und das Fahrwerk spritzen, so dass das Fahrzeug hoffentlich zur Veranstaltung am 2. und 3. 7.2016 äußerlich aufgearbeitet vorgeführt werden kann.

16.07.2016: Fortgang der Arbeiten am VB 197 805

Nachdem unser VB 197 805-5 seine Endlackierung erhalten hat und das Dach und die Fenster dicht sind, konnte er den Arbeitsstand auf Gleis 1 des Lokschuppens verlassen. Das Fahrzeug konnten wir zu unserer Veranstaltung am 2. und 3.7.2016 erstmals im neuen Gewand der Öffentlichkeit präsentieren.


Nachdem nun der Hallenstand frei wurde, werden wir uns des Autotransportwagens aus dem Regierungszug von Walter Ulbricht annehmen. Dabei handelte es sich ursprünglich um einen vierachsigen Packwagen, der 1961 als Transporter für maximal zwei Kfz umgestaltet wurde. Dafür erhielt er größere Seitenschiebetüren und die Stirnwände wurden als Einfahrtstore ausgelegt. Außerdem wurde das Fahrzeug im Bereich des Wagenbodens verstärkt, denn auch die damaligen Staatskarossen hatten bereits ein hohes Gewicht. Wenn Sie, liebe Leser, durch Zufall zu diesem Fahrzeug noch Bilder oder sonstige Dokumentation haben, würden wir uns über Kopien sehr freuen.

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

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