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vom 06.04. bis 19.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
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Aktuelles

16.02.2019: Gleis- und Fahrzeuginstandhaltung

Die ersten Vorbereitungen auf die Reparatur des Gleises unter unserer Besandungsanlage wurden getroffen. Diese sind notwendig, weil die hier verbauten Holzschwellen langsam in die Jahre kommen und verrotten. Das führt leider dazu, dass die Abstände zwischen den Schienen nicht mehr dem geforderten Maß von 1.435 mm entsprechen. Das kann zum Entgleisen von Schienenfahrzeugen führen, die über die abgängigen Stellen fahren. Um die Sicherheit weiterhin zu gewährleisten, wird das Gleis ab Montag, den 18.2., aufgenommen und gebrauchte Betonschwellen eingesetzt. Auch wenn es sich nur um eine relativ kleine Baustelle handelt, muss jede Menge Technik aufgeboten werden, die bereits auf unser Gelände gebracht wurde.



Der Gleisbau im Lokschuppen geht langsam auf die Zielgerade: Für unser Lokschuppengleis 1 wurden inzwischen Schwellen angepasst und ausgelegt sowie die Schienenbefestigungen aufgearbeitet, mit denen Schwellen und Schienen verschraubt werden.

Die Aktiven arbeiten derzeit auch an zwei Dieselloks 0604 der Osthannoverschen Eisenbahn sowie 102 172-4, die für die Deutsche Reichsbahn gebaut wurde. Bei beiden Loks wurden bereits die Achsen und Zughaken per Ultraschall untersucht, um ggf. verborgene Risse aufspüren zu können, die irgendwann zu einem Bruch führen könnten. Zum Glück gab es keinen solchen Befund und weitere Arbeiten können nun ausgeführt werden. An der Diesellok der Baureihe 102 wurde heute die Vorglühanlage des Dieselmotors instand gesetzt, die für einen reibungslosen Start des Motors sorgen soll, wenn er noch keine Betriebstemperatur erreicht hat.


Fahrzeuge: 102 172-4, OHE 0604

Stichwörter: Infrastruktur

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26.01.2019: Arbeitseinsatz -Bergung von Schienenmaterial-

Unter widrigen Witterungsbedingungen (Bodenfrost, Schnee, Schneeregen und in der Folge tagsüber Regen) folgten einige Aktive dem Aufruf zum Arbeitseinsatz.
Ein Abbruchunternehmen gab uns die Möglichkeit auf einem Gelände in Wittenberge Schienenprofile und Befestigungsmaterial zu bergen.
Das Gleisbaumaterial wird für kommende Projekte in Sachen Infrastruktur, z.B. Komplettsanierung des Stand 1 in unserem Lokschuppen Verwendung finden.
Die folgenden Bilder zeigen die verwilderte Gleisanlage vor dem Arbeitseinsatz
und die Vereinsmitglieder bei der Bergung des Materials.



Stichwörter: Infrastruktur

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19.01.2019: Update Unterhaltungsarbeiten

Einige Aktive nutzten das schöne und noch weitgehend frostfreie Wetter, um – wie bereits seit längerem geplant – ein Signalkabel „unter die Erde“ zu bringen, das von unserem Stellwerk Wm zur äußersten südlichen Geländespitze führt und dort mit einem Rangiersignal verbunden ist. An diesem Signal kann man vom Stellwerk aus die Zustimmung zur Weiterfahrt beim Rangieren durch ein Lichtzeichen anzeigen lassen. Da dort auch ein Fernmelder installiert werden soll, wurde gleich auch ein Telefonkabel eingegraben.
Zum Glück konnte für den rund 250 Meter langen Tiefbauabschnitt der Kabeltrasse ein Minibagger verwendet werden:


Am Sonntagmittag waren die Verlegearbeiten abgeschlossen.

Bereits an den beiden letzten Wochenenden berichteten wir über die Bauarbeiten, besser gesagt die Abbrucharbeiten an unserem Lokschuppengleis 1. Hier wurde unter der Woche die Unterkonstruktion soweit hergerichtet, dass nun neue Schwellen eingebracht werden können. Diese müssen jedoch erst mühsam eingekürzt werden, damit sie in die vorhandene Anlage passen. Das nächste Bild zeigt die Situation mit ersten neuen Schwellen, denen noch weitere folgen werden, damit sie die neuen Schienen tragen können.

Auch gehen die Arbeiten an unserem Beiwagen VB 197 805 weiter. Der Verein wünscht sich, das Fahrzeug wieder für den öffentlichen Verkehr herrichten zu können. Dazu wurde nun erst einmal das Betriebsbuch gesichtet, denn ohne dieses Papier, das eine ähnliche Funktion wie der Fahrzeugbrief eines Autos hat, wäre eine Neuzulassung administrativ sehr schwierig und aufwändig.



Außerdem wurden an dem Fahrzeug die Plaketten mit den Fahrzeugnummern freigelegt, die es als VB 147 027 identifizieren. Dabei handelt es sich um die frühere Nummer des Fahrzeugs.

Auch die Arbeiten an der Diesellok 60022 gingen weiter. Hier nutzen andere Aktive das schöne Wetter, um staubige Arbeiten vor dem Lokschuppen zu erledigen. Hier werden gerade Teile der Bremsanlage von Staub und Rost befreit, um nachher mit Rostschutzfarbe lackiert werden zu können.


Fahrzeuge: 60022, 197 805-5

Stichwörter: Infrastruktur

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12.01.2019: Wintereinsatz geht weiter

Die Bauarbeiten an unserem Lokschuppengleis 1 wurden fortgesetzt. Heute ging es darum, die hölzernen Längsschwellen zu entfernen, die vor mehr als hundert Jahren eingebaut wurden, um die Schienen des Gleises zu tragen. Inzwischen sind sie stellenweise sehr verrottet. Allerdings „wehrten“ sie sich noch gegen den Ausbau, da sie fest mit den Ziegelfundamenten (im folgenden Bild rechts und links in der Grube zu erkennen) verschraubt waren. Auf dem folgenden Bild sind die Reste einer solchen Längsschwelle zu erkennen.


Außerdem mussten noch alte Schienen bis vor das Schuppentor entfernt werden, damit der Untergrund saniert werden kann. Die folgenden Bilder zeigen das Lösen der Schienenschrauben mit einem Motorschrauber und das Durchtrennen einer Schiene.

Auch an den Fahrzeugen wurde wieder gearbeitet. Zum einen erfährt die Diesellok 60022 eine große Bremsrevision, bei der alle Bremsteile ausgebaut, gereinigt, kontrolliert, gefettet und wieder eingesetzt werden. Außerdem werden neue Bremssohlen (so nennt man die Bremsbeläge von Eisenbahnfahrzeugen) eingebaut.




Außerdem wurden die Frontscheiben der Dampflok Emma ausgebaut. Im Laufe der Zeit hatten die Scheiben in den Fensterrahmen etwas gelöst und klapperten nun während der Fahrt bei jedem Schienenstoß. Um den Fahrkomfort wieder zu erhöhen, wurden sie neu eingedichtet.


Fahrzeug: 60022

Stichwörter: Infrastruktur

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05.01.2019: Gleisbau im Lokschuppen

Wie bereits im Dezember angekündigt, beschäftigen sich einige Aktive nun mit dem Gleisbau bei unserem Lokschuppengleis 1. Nach Entfernen der Deckplatten zwischen den Schienen wurde die darunter liegende Wartungsgrube teilweise freigelegt, um den Zustand der Grubenwand und der Schwellen unter den Schienen begutachten zu können. Leider stellte sich dabei heraus, dass die Schwellen an einigen Stellen stark verrottet sind.


Daher wurde beschlossen, die Grube tiefer auszugraben, die Schienen komplett zu entfernen und alle Schwellen auszuwechseln. Da es keine Kleineisen mehr gibt, um die alten Schienen auf den neuen Schwellen zu befestigen, werden gleich auch neue Schienen eingebaut, für die es noch Befestigungsmaterial gibt.



Stichwörter: Infrastruktur

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Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

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