Unsere aktuellen Termine (2020):
01.-03.05. 04.-05.07. 13.09. 10.-11.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 04.04. bis 17.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

23.09.2019: "Pritzwalk" ist angekommen

Heute gab es ein eher ungewöhnliches Bild in Wittenberge zu sehen. Denn wann rollt schon eine Dampflok mitten durch die Stadt? Das Rätsel ist schnell gelöst, denn heute wurde die Dampflok "Pritzwalk" per Tieflader beim Historischen Lokschuppen Wittenberge angeliefert. Die Lok kam huckepack aus Meyenburg, damit sie an der Jubiläumsveranstaltung des Museums am 12. und 13.10.2019 teilnehmen kann. Sie wird dann unter Dampf zu sehen sein, sich mit den anderen Lokomotiven des Museums bei den beliebten Führerstandsmitfahrten abwechseln und bekommt sicher auch einen Ehrenplatz in der Fahrzeugparade, die an den Veranstaltungstagen jeweils gegen 14:00 Uhr durchgeführt wird.
Die kleine Lokomotive wurde übrigens 1912 bei Henschel in Kassel als Rangierlok für ein Gaswerk in Frankfurt gebaut. Sie war dort bis 1968 im Einsatz und fristete danach ihr Dasein jahrzehntelang als Denkmal, zuletzt vor einem Modellbahngeschäft in Wuppertal. 1999 wurde sie von der Prignitzer Eisenbahn, der Vorläuferin der heutigen Eisenbahngesellschaft Potsdam, erworben und vor kurzem betriebsfähig aufgearbeitet. Die Vereinsmitglieder freuen sich sehr, die Lok anlässlich des Vereinsjubiläums zu Gast zu haben.
Die folgenden Bilder zeigen die Lok noch auf dem Spezial-Tieflader und nach dem Abladen im Schlepp einer Diesellok auf der Drehscheibe des Museums.

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtInternes

Datenschutzerklärung