Unsere aktuellen Termine (2021):
14.-15.08. 09.-10.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 22.05. bis 16.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

28.11.2020: Neue Dieselmotoren für Wittenberge

In der vergangenen Woche erhielt ein Mitglied des Vereins das Angebot, Ersatzmotoren für die Rangierloks eines Dachziegelwerks in Karstädt zu übernehmen. Die Firma bestand bereits zu DDR-Zeiten und verschickte seinerzeit ihre Ware per Bahn, weshalb sie zwei Loks der Baureihe V10B vorhielt. Nach der Wende wurde der Transport nach und nach auf die Straße verlagert und die Lokomotiven wurden arbeitslos.


Um die Einsatzfähigkeit der Werkloks sicherzustellen, besaß die Firma ein recht großes Ersatzteillager, zu dem auch zwei Ersatzmotoren gehörten.

Da das Ersatzteillager nun aufgelöst wurde, suchte die Firma einen Abnehmer für die Motoren. Wir übernahmen sie gerne und konnten sie am 27.11. abholen.

Am Wochenende wurden sie abgeladen und einer ersten Begutachtung unterzogen.


Für die Technikfans: Es handelt sich um luftgekühlte Motoren der Baureihe 6 KVD 14.5 SRL aus dem VEB IFA Motorenwerk in Schönebeck bei Magdeburg. Mit ihren sechs Zylindern leisten sie zwar nur 120 PS, sind aber sehr langlebig und waren zu DDR-Zeiten auch in LKW, Bau- und Landmaschinen eingebaut worden.

Nennenswert außerdem: Am 27.11. erhielt das Museum außerdem noch eine Lkw-Fuhre voll Steinkohle aus Polen. Wir haben die Kohle noch rechtzeitig vor Jahresende gekauft, weil im neuen Jahr die CO2-Steuer erhöht wird und der Brennstoff für unsere Dampfloks dann deutlich teurer wird.

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge