Unsere aktuellen Termine (2021):
14.-15.08. 09.-10.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 22.05. bis 16.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

13.02.2021: Winterimpressionen

Nachdem der Winter in den vergangenen Tagen erbarmungslos zugeschlagen hat, möchten wir Ihnen, liebe Leser unserer News, ein paar Impressionen aus dem Museumsgelände zeigen. Winterzeit hat ja tatsächlich auch ein paar schöne Seiten, vor allem wenn der Himmel azurblau leuchtet und die Sonne dazu strahlt
Auf dem ersten Bild scheint sie durch die rückwärtigen Fenster des Lokschuppens und streift den Personenwagen, der ab und zu für Rundfahrten im Gelände eingesetzt wird.


Die nächsten Bilder zeigen unbefahrene Gleise und ein bisschen Stillleben mit Winterstimmung aus dem Gleisbereich des Museums.


Vor der Lokleitung parkt die 221 106 der Eisenbahngesellschaft Potsdam. Die mächtige Diesellok wurde in den letzten Jahren hauptsächlich im Güterzugdienst in der Prignitz eingesetzt und wartet jetzt auf einen Werkstatttermin.

Die Idylle musste heute leider etwas gestört werden, weil ein bisschen rangiert wurde. Dazu wurden unsere Dampflok 44 und die Diesellok V60 auf die Seite gestellt.

Im Rahmen der Rangierfahrten wurde auch die Magdeburger Bahnhofsseite befahren. Folgendes Bild zeigt eine unserer Dieselloks V23 auf dem Weg dahin.

Da alle Weichen im Rangierbezirk der Magdeburger Seite vom Stellwerk Wm gestellt werden, muss sich der Rangierer über Telefon mit dem Stellwerker verständigen.

Dieser Rangierbezirk bekommt demnächst weitere technische Ausrüstung: Das neue Rangiersignal ist nun technisch instandgesetzt und wartet auf den Einsatz. Wir stellen das Bild hier bewusst um 90 Grad gedreht dar, weil das Signal so wie gezeigt aufgestellt werden soll. Wir warten nun auf das Ende des Frostes, damit ein Fundament dafür hergestellt und das Anschlusskabel vom Stellwerk bis zu seinem Standort gelegt bzw. angeschlossen werden kann.

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge