Startseite
Unsere aktuellen Termine (2024): 06.-07.07.2024; 08.09.2024; 12.-13.10.2024
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 30.03.2024 bis 26.10.2024 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
06.-07.07.2024: Sommerdampf

Aktuelles

04.02.2024: Neues aus Wittenberge

Auch für uns hat das Jahr wieder begonnen, nachdem sich die meisten Aktiven Anfang Januar ein paar Tage Ruhe gegönnt hatten. Die meisten unserer Lokomotiven befinden sich derzeit im Winterschlaf und so konnten wir uns nun ein paar anderen Aufgaben widmen.
Ganz untypisch für ein Eisenbahnmuseum erscheint es, dass wir jede Menge Holz zu spalten hatten. Das wird benötigt, um unsere Dampfloks in der Saison anzuheizen. Im Winter nutzen wir es auch, um den Kaminofen im Stellwerk zu befeuern. Glücklicherweise haben wir nun einen Trecker, mit dem wir einen Holzspalter betreiben können. Und so wurde der Sonnenschein des vergangen Wochenendes genutzt, um die noch vorhandenen Baumstämme mit Kettensägen in Scheiben zu sägen und anschließend zu spalten.


Wir arbeiteten auch weiter am Innenausbau des Wagens 197 805. Dessen Dach und Wände hatten im vergangenen Jahr eine neue Innenverkleidung erhalten, die jetzt weiß gestrichen wurde. Nachdem die Farbe getrocknet war, konnte mit der Montage der Holzleisten begonnen werden, welche die Lücken zwischen den Platten verdecken.



Und dann gab es auch noch eine Rangieraufgabe. So musste ein Wagen, der bislang in unserer Werkstatthalle gestanden hatte, mit einem unserer Schlafwagen tauschen, der dringend eine Reparatur am Wagenkasten benötigte. Hier war – typisch für diese Art von Wagen – das Blech über einer Eingangstür durchgerostet und das Wasser hatte sich schon seinen Weg bis zum Fußboden gebahnt. Hier müssen neue Bleche eingeschweißt werden.


Fahrzeug: 197 805-5

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge