StartseiteAktuellesTermineFahrzeugeGaleriePresseVereinImpressum
AnfahrtMonatsbild
Unsere aktuellen Termine (2019):
04./05.05. 06./07.07. 08.09. 12./13.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 06.04. bis 19.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Rotunde

 >

Wir befinden uns inzwischen auf dem Grundstück des ehemaligen Lokschuppens 1 des Bahnbetriebswerkes Wittenberge. Dabei handelte es sich um eine sogenannte Rotunde. Darunter versteht man einen runden, völlig geschlossenen Lokschuppen mit innenliegender Drehscheibe. Das Gebäude war sehr markant, weil es von einer riesigen Dachkuppel überspannt wurde. Diese Kuppel wurde in den 1980er Jahren durch einen Sturm zerstört. Das Gebäude selbst wurde Ende der 1990er Jahre abgerissen, weil Teile davon auf der Trasse der seinerzeit neu errichteten Gleisverbindung vom Bahnhof Wittenberge in Richtung Elbbrücke im Weg standen. Ein kleiner Teil steht noch in Fragmenten, weil er nachher noch als Pkw-Werkstatt und Garage genutzt wurde. Auf dem Plan erkennt man die ursprüngliche Anordnung der Gleise in diesem Gebäude. Die Lage der Drehscheibe ist heute noch durch einen kreisrunden Parkplatz zu erkennen.
Mittelfristiges Ziel des Museums ist die Wiedererrichtung eines Teils der Anlage. So haben die Aktiven des Museums im Jahr 2015 eine passende Drehscheibe aus Parchim geborgen. Die weiteren Entwicklungsziele liegen in der Restaurierung der vorhanden Drehbrücke, Entfernung des o.g. Parkplatzes und Wiedereinbau der Drehbrücke. Danach sollen einzelne Gleise wieder errichtet werden. Langfristiges Ziel ist es, die noch vorhandenen Teile des Gebäudes seiner ursprünglichen Bestimmung zuzuführen und weitere Teile neu zu errichten.

zur Übersicht

Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge

ImpressumAnfahrtDruckansichtInternesFacebook

Datenschutzerklärung