16.04.2019: Tendertausch bei unseren Dampflokomotiven
Wie die treuen Leser unserer News bereits mitverfolgt haben, führen wir gerade eine Hauptuntersuchung an der Dampflokomotive
50 3570-4 durch. Damit der „amtliche Stempel“ für die Durchführung der Untersuchung gegeben werden kann, müssen alle Teile an der Lok einwandfrei funktionieren. Da das beim Tender der Lok, also dem „Anhängsel“, in dem die Betriebsstoffe mitgeführt werden, noch einige Arbeiten mit sich zieht, wurde dieser Tender mit dem der Dampflok
50 3682-7 getauscht, der noch über laufende Fristen verfügt. Dieser Tausch beschleunigt also die Wiederinbetriebnahme der
50 3570-4.
Doch der Tausch hat nicht nur betriebliche und administrative Gründe. Vielmehr ist die Lok zu ihren Betriebszeiten mit einem Tender der Bauart 2‘2 T28 gekuppelt gewesen, also genauso einem Typ, der ihr nun vorübergehend spendiert wurde. Tender dieser Bauart wurden im Gegensatz zur eigentlichen Lokomotive in den 1950er Jahren gebaut und unterscheiden sich vom Ursprungstyp 2‘2 T26 durch eine höhere Zuladung an Kohle und Wasser. Die folgenden Bilder zeigen die beiden Tender, links der neue Tender, rechts der alte:
Leider ist so ein Tender nicht mal abgekoppelt und an eine andere Lokomotive angehängt. Vielmehr verbinden drei armdicke Stahlstangen die beiden Fahrzeughälften. Zudem wird die mittlere Stange durch eine große Feder im Inneren des Tenders mit mehreren Tonnen Vorspannung gegen die Lok gedrückt. Diese Federspannung kann man nur mit hydraulischer Hilfe überwinden. Auf dem nächsten Bild ist die Hydraulikeinrichtung vor der Lok zu erkennen.
Nach dem Trennen von Lokomotiven und Tendern wurde jede Lok mit dem jeweils anderen Tender verbunden.
Die folgenden Bilder zeigen die noch getrennten Fahrzeughälften:
Wir danken der Firma Malowa, Benndorf, für die professionelle Durchführung der Arbeiten.
Fahrzeuge:
50 3570-4,
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