Unsere aktuellen Termine (2021):
14.-15.08. 09.-10.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 22.05. bis 16.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

26.06.2021: Vorbereitung zum Probedampf

Da am kommenden Wochenende ja unsere Dampfloks zur Probe angeheizt werden sollen, musste noch einiges vorbereitet werden. Die meiste Arbeit erforderte unsere Dampflok 50 3570, bei der gerade rechtzeitig die Kesselrevision beendet wurde. In deren Verlauf wurden einige Kesselrohre ersetzt und danach konnte eine Wasserdruckprobe erfolgreich durchgeführt werden. Jetzt kann der Dampfregler eingebaut werden. Dazu wurde der sogenannte Dampfdom auf dem Kesselscheitel geöffnet. Das nutzen wir noch einmal für letzte Kontrollen.



Dabei gelangen auch seltene Anblicke aus dem Inneren des Kessels. Das folgende Bild zeigt die sogenannten Deckenanker. Dabei handelt es sich um die langen Metallstäbe, an denen die Feuerbüchse im Kesselinneren befestigt ist.

Im Rahmen der Kesseluntersuchung wurden auch die Sicherheitsventile aufgearbeitet. Sie sorgen bei Überdruck im Kessel dafür, dass der überschüssige Dampf aus dem Kessel entweichen kann. Ein ohrenbetäubendes Spektakel.

Ein Kollege wollte lieber das schöne Wetter außerhalb des Lokschuppens genießen. Er erbarmte sich der in der Drehscheibengrube angebrachten Markierungen für die Gleisbezeichnungen im Lokschuppen. Diese waren im Laufe der letzten Jahre schon etwas verwittert. An diesen Markierungen kann sich der Drehscheibenbediener orientieren.



Fahrzeug: 50 3570-4

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge