Unsere aktuellen Termine (2022):
07.-08.05. 09.-10.07. 11.09. 08.-09.10.
Außerhalb der Veranstaltungen:
vom 09.04. bis 22.10. jeweils samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.

Aktuelles

30.10.2021: Arbeiten an der Dampflok 50 3570

Um die Dampflokomotive 50 3570 auch im nächsten Jahr sicher in Betrieb halten zu können, führen wir in der Winterpause einige aufwändigere Arbeiten an der Lok durch. Wir hatten bereits darüber berichtet, dass die Bremsanlage des Tenders überholt wird. Nun wurden die letzten Arbeiten daran erledigt: Wahrscheinlich wissen Sie, liebe Besucher unserer News, dass die Bremse der Dampflok mit Druckluft funktioniert. Um zu bremsen, wird die Druckluft in mehrere Bremszylinder geleitet, in denen sie auf die Bremskolben drückt. Diese Bremskolben wurden nun mit neuen Manschetten versehen, damit keine Druckluft unbeabsichtigt an den Seiten der Kolben entweichen kann und dadurch die Bremswirkung reduziert wird. Auf dem folgenden Bild sehen wir zwei Kollegen, die gleich einen Bremskolben einbauen werden


Auf dem folgenden Bild erkennt man den Bremskolben in eingebautem Zustand im Bremszylinder. Es fehlt noch die Kolbenstange, die in das dünne Rohr gesteckt wird, und die mit der Gabel im Vordergrund verbunden wird. Die runde Scheibe rechts im Bild ist übrigens die Innenseite eines Rades des Tenders.

Andere Kollegen beschäftigten sich unterdessen mit dem Ausbau des Dampfreglers. Dazu wird oben am Kessel eine Luke, der sogenannte Dampfdom, geöffnet, um den Regler ausbauen zu können.

Nein, es sind keine Marsmännchen gelandet. Vielmehr wurde der Tender der Lok am Mittag in unser Außengelände gefahren, um ihn sandstrahlen zu können. Dabei werden die Metalloberflächen mit einem Granulat beschossen, das den Rost ablöst. Bei diesen Arbeiten muss man einen Schutzanzug tragen, weil die herumwirbelnden Körnchen zu Verletzungen führen können.


Fahrzeug: 50 3570-4

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge