Startseite
Unsere aktuellen Termine (2023): 06.-07.05.2023; 08.-09.07.2023; 10.09.2023; 07.-08.10.2023
Außerhalb der Veranstaltungen: vom 08.04.2023 bis 21.10.2023 samstags von 10:00-17:00 Uhr.
Weitere Informationen gibt es hier.
06.-07.05.2023: Frühjahrsdampf

Aktuelles

26.02.2022: Aktuelles

Am vergangenen Samstag wurde wieder fleißig an den Fahrzeugen gearbeitet. Zunächst wurde die Ladefläche unseres SKL demontiert. Im Laufe der Jahre waren die Bretter der Ladefläche verrottet. Sie werden nun ersetzt.

Weitere Fortschritte macht auch die Pflege der Dampflok 50 3570. Hier wurden die Klappen des sogenannten Aschkastens ausgebaut, gerichtet und mit neuen Blechen versehen. Der Aschkasten befindet sich unter dem Feuerrost der Lokomotive und nimmt Verbrennungsrückstände vom Feuer auf, das den Kessel beheizt.

Die Feuerbüchse wurde gründlich gereinigt und begutachtet.

Auch gingen die Arbeiten am Tender weiter. Nachdem mühevoll die alte Farbe entfernt worden war, wurde es nun Zeit für eine Grundierung. Schwarze Farbe wird folgen

Auch die elektrische Anlage wurde getestet. Wie man auf dem folgenden Bild sieht, kommt der Strom auch bei der hintersten Laterne am Tender an.

Außerdem wurde die Lackierung der Diesellok 102 076 fertig gestellt. Die Aufbauten erstrahlen nun leuchtend orange, die Verkleidung des Rahmens und die Pufferbohlen in schwarz. Die Lok werden wir anlässlich unseres Frühjahrsfestes Anfang Mai gebührend präsentieren.


Nachdem sich das Wetter beruhigt hatte, war es auch Zeit, das Dach des Lokschuppens zu begutachten. Zum Glück wurden keine Sturmschäden festgestellt.

Fahrzeuge: 50 3570-4, Schwerkleinwagen Typ Schöneweide

ähnliche Artikel (Aktuelles):

ähnliche Artikel (Presse):

zur Übersicht
Dampflokfreunde Salzwedel e.V. Am Bahnhof 6, 19322 Wittenberge